Was gehört wohin?: Gemeinde Sailauf

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Abfallentsorgung

Hier finden Sie alles wichtige. 

Abfall-ABC

Stoffe & Entsorgung

A

  • Abbeizmittel - Problemabfallsammlung
  • Altkleider - Strassensammlung, Container am Recyclinghof
  • Altreifen - Umladestation f. Rest-u.Sperrmüll oder Rückgabe beim Händler
  • Altöl - Rückgabe an Händler
  • Aluminium - Folien- Gelber Sack; Metallteile - Recyclinghof
  • Ameisenvertilger - Problemabfallsammlung
  • Asbest - Rücksprache beim Landratsamt Aschaffenburg
  • Autobatterien - Rückgabe beim Händler, Problemabfallsammlung
  • Autowracks/-teile - Liste der Annahmestellen und Verwertungsbetriebe sind im Landratsamt Aschaffenburg erhältlich

B

  • Batterien - Einzelhandel, Problemabfallsammlung
  • Bauschutt - größere Mengen Fa. Schmittner, Laufach
  • Bauschutt (mineralisch) - Recyclinghof der Gemeinde
  • Bitumen - Problemabfallsammlung
  • Blei - Recyclinghof der Gemeide
  • Bodenbeläge aus PVC - Sperrmüll
  • Brillen - Rathaus

C

  • Chemikalien - Problemabfallsammlung

D

  • Desinfektionsmittel - Problemabfallsammlung
  • Dosen - Wertstoffcontainer
  • Düngemittelreste - Problemabfallsammlung

E

  • Elektrogeräte (kleine Hausgeräte) - Restmüll
  • Elektrogeräte (große Elektrogeräte) - Sperrmüll, Altmetallsammlung
  • Elektroherde - Fachhandel, Altmetallsammlung
  • Elektro-Speicherheizgeräte - teilweise Asbesthaltig Auskunft Stadtwerke und Elektroinnung Aschaffenburg
  • Entkalker/Entroster - Problemabfallsammlung
  • Erdaushub - Containerdienste
  • Eternit - Umladestation f. Rest- u. Sperrmüll

F

  • Farben - Problemabfallsammlung
  • Federbetten - Altkleidersammlung
  • Fenster mit Glas - Recyclinghof der Gemeinde
  • Fritierfett - Biotonne oder Hausmüll
  • Fernsehgeräte - Fachhandel oder Firma Müll-Werner (Sperrmüll)
  • Fieberthermometer - Problemabfallsammlung (Apotheke, im fest verschlossenen Gefäß)
  • Fleckenwasser - Problemabfallsammlung
  • Fliesen - Recyclinghof der Gemeinde
  • Folien, sauber - Gelber Sack
  • Fotochemikalien, Filme - Problemabfallsammlung
  • Frostschutzmittel - Problemabfallsammlung

G

  • Gardinenstoffe - Hausmüll
  • Gartenabfälle - Kompostplatz der Gemeinde
  • Gartenmöbel aus Holz - Altholzabfuhr
  • Gartenmöbel aus Kunststoff - Sperrmüll
  • Geschirrspülmaschine - Fachhandel, Sperrmüll, ggf. Altmetallsammlung
  • Glas - Altglascontainer (kein Flachglas, Spiegelglas), oder Recyclinghof der Gemeinde
  • Gips und Gipsprodukte - Hausmüll
  • Glaswolle - Kreisrecyclinghof für Wertstoffe (Anlieferung in verschlossenen Kunststoffsäcken)
  • Glühbirnen - Hausmüll, nicht in Altglascontainer
  • Grünabfälle - Kompostplatz der Gemeinde oder Grünabfallsammlung, Papierabfallsäcke im Rathaus erhältlich (1 DM / Stck.)
  • Gummi - Hausmüll

H

  • Heizöl - Problemabfallsammlung
  • Heraklitplatten (Sauerkrautplatten) - Hausmüll
  • Herd - Fachhandel, Altmetallsammlung
  • Hörgeräte - Rathaus
  • Holz unbehandelt - Recyclinghof der Gemeinde, behandelt (aber nicht imprägniert) Altholzsammlung
  • Holzschutzmittel - Problemabfallsammlung

I

  • Insektenspray - Problemabfallsammlung

K

  • Kabelreste - Recyclinghof der Gemeinde
  • Kartonagen - Altpapiercontainer
  • Keramik - Recyclinghof der Gemeinde, nicht zum Altglas
  • Katzenstreu - Hausmüll
  • Kleidung - Strassensammlung, Container am Recyclinghof
  • Kork - Recyclinghof der Gemeinde
  • Kühlschränke, Kühltruhen - Fachhandel, Altmetallsammlung

L

  • Lacke - Problemabfallsammlung
  • Leime - Problemabfallsammlung
  • Leuchtstoffröhren - Fachhandel, Problemabfallsammlung

M

  • Matratzen - Sperrmüll
  • Medikamente - Apotheke, Problemabfallsammlung
  • Metalle - Altmetallsammlung
  • Mikrowellengeräte - Restmüll- bzw. Sperrmüllabfuhr

N

  • Nagellack, Nagellackentferner - Problemabfallsammlung

O

  • Ölfilter - Fachhandel, Problemabfallsammlung

P

  • Pappe, Papier - Altpapiercontainer
  • Pflanzenschutzmittel - Problemabfallsammlung
  • Polstermöbel - Sperrmüll
  • Pu-Schaumdosen - Recyclinghof der Gemeinde

R

  • Reinigungsmittel - Problemabfallsammlung
  • Rostschutz - Problemabfallsammlung

S

  • Salze, Säuren - Problemabfallsammlung
  • Schaumgummi - Sperrmüll
  • Schädlingsbekämpfungsmittel - Problemabfallsammlung
  • Schmiermittel - Problemabfallsammlung
  • Schrott - Altmetallsammlung, Recyclinghof Gemeinde,Schrotthandel, Sperrmüll
  • Schuhe - Container am Recyclinghof
  • Steinwolle - Kreisrecyclinghof für Wertstoffe (Anlieferung in verschlossenen Kunststoffsäcken)
  • Styropor - Recyclinghof der Gemeinde (sauber, weiß und in Faustgröße) buntes Styropor in gelben Säcken anliefern

T

  • Tapeten - Hausmüll - nicht zum Altpapier
  • Teppichboden - Sperrmüll
  • Tinte/Tusche - Problemabfallsammlung
  • Treibstoff/Benzinreste - Problemabfallsammlung

U

  • Unkrautvernichter - Problemabfallsammlung
  • Unterbodenschutz - Problemabfallsammlung

V

  • Verbandsmaterial - Hausmüll
  • Verdünner - Problemabfallsammlung

W

  • Waschmaschine, Wäschetrockner - Fachhandel, Altmetallsammlung
  • WC-Reiniger - Problemabfallsammlung
  • Weichspülerflaschen - Gelber Sack
  • Windeln - Hausmüll

Z

  • Zeitungen/Zeitschriften - Altpapiercontainer
  • Zelte - Sperrmüll
  • Zement - Reste - Recyclinghof Gemeinde, Säcke - Hausmüll

Bio- und Grünabfälle

Bioabfälle

Die Nutzung der Biotonne (es gibt 60 l- oder 120 l-Tonnen) wahlweise mit oder ohne Schloss ist freigestellt. Wer selbst kompostiert, kann auf sie verzichten. Allerdings darf kein Biomüll mehr über die Restmülltonne entsorgt werden. Für die meisten Eigenkompostierer empfiehlt sich die Nutzung der Biotonne für solche biologisch verwertbaren Abfälle, die man nicht auf dem eigenen Komposthaufen haben möchte.

Was gehört in die Biotonne?

Küchenabfälle wie Reste vom Salat- und Gemüseputzen, Obstschalen (auch von Südfrüchten), Kaffee und Teefilter, Eierschalen, Speisereste (roh oder gekocht). Außerdem Hygienepapier (Papiertaschentücher, Küchenrolle, Papierservietten) und kleinere Gartenabfälle (Schnittblumen, Rasenschnitt, Unkraut).

Nicht in die Biotonne gehören

Zigarettenasche und -kippen, Kehricht und Staubsaugerbeutel, Asche aus Ofenfeuerung und mineralischer Tiereinstreu.

Grünabfälle

Eine Möglichkeit, auch größere Mengen Grünabfälle zu entsorgen, ist der gemeindliche Kompostplatz am Steinbruch.

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, in der Gemeindekasse spezielle Grünabfallsäcke für Laub und Grasschnitt zu einem Selbstkostenpreis von 0,50 Euro/Stück zu erwerben, die im Rahmen der Grünabfallsammlung zweimal im Jahr mitgenommen werden.

Diese Säcke werden gemeinsam mit ihrem Inhalt kompostiert. Andere Behältnisse werden deshalb nicht akzeptiert.

Hausmüll

Im Landkreis Aschaffenburg wird der Müll gewogen und die Müllgebühren individuell, je nach Inanspruchnahme, berechnet. Damit zahlt sich Abfallvermeidung direkt in Euro und Cent aus. Bei der Hausmüllabfuhr wird Bio- und Restmüll in getrennten Behältern abgefahren. Im Regelfall muß jedes bewohnte oder gewerblich genutzte Grundstück an die Hausmüllabfuhr angeschlossen sein. Für jede auf dem Grundstück gemeldete Person muß mindestens 20 l Restmülltonnenvolumen vorgehalten werden. Die gemeinsame Nutzung von Tonnen innerhalb einer Hausgemeinschaft (also z.B. auch bei Eigentumswohnungen) ist möglich. Nicht erlaubt ist dagegen die gemeinsame Tonnennutzung benachbarter Grundstücke.

Erhältlich sind für Restmüll 120 l- und 240 l-Tonnen sowie 660 l- und 1.100 l-Container. Alle Tonnen sind wahlweise mit oder ohne Schloss zu haben. Die Mülltonnen können über einen Antrag (der auch in der Gemeindeverwaltung erhältlich ist) bei der Müllgebührenstelle im Landratsamt bestellt bzw. abbestellt werden. Tonnenbestellungen können vom Haus- oder Wohnungseigentümern bzw. deren Verwaltern vorgenommen werden. Mieter müssen ihre Tonnenwünsche mit ihrem Vermieter absprechen. Den Bescheid über die Abfallgebühren erhält in der Regel auch der Eigentümer/Verwalter.

Alle Tonnen haben auf dem Deckel eine deutlich erkennbare Nummer eingeprägt. Da für jede Tonne ein eigenes "Müllkonto" geführt wird, ist es wichtig, daß jeder Nutzer immer dieselbe Tonne befüllt. Mit dem Gebührenbescheid werden jedem Bescheidempfänger die von ihm bestellten oder zugeteilten Tonnen mit ihren Deckelnummern mitgeteilt. Außer der Deckelnummer ist jede Tonne durch einen Mikrochip identifizierbar. Bei der Leerung der Tonne wird der Chip automatisch gelesen, das ermittelte Abfallgewicht entsprechend zugeordnet und im Bordcomputer des Sammelfahrzeuges gespeichert. Das Gewicht der Tonne wird vor und nach der Leerung registriert. Als gebührenpflichtiges Abfallgewicht wird deshalb nur die Differenz zwischen beiden Wiegungen angesetzt.

Problemabfälle und Schadstoffe

Die richtige Entsorgung der Problemabfälle ist besonders wichtig. Denn bei Ihnen handelt es sich um Stoffe, die falsch entsorgt Wasser, Boden und Luft stark gefährden können.

Um nicht vermeidbaren Problemabfall umweltgerecht zu entsorgen, ist im Landkreis das Schadstoffmobil unterwegs. In regelmäßigen Abständen fährt es die Gemeinden an. Jeder kann in jeder Landkreisgemeinde seine Problemabfälle abgeben.

Problemabfälle sind zum Beispiel: Farben und Lacke, ölverunreinigte Gegenstände (z.B. Lappen, Ölfilter), organische Lösungsmittel, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Fieberthermometer, Fotochemikalien, Säuren und Laugen.

Batterien und Akkus müssen von den Verkaufsstellen kostenfrei zurückgenommen werden, die sie wiederum an den Hersteller zur umweltgerechten Entsorgung weiterleiten. Sie als Endverbraucher sind verpflichtet, ihre schadstoffhaltigen Batterien entweder dem Vertreiber zurückzugeben oder der Problemabfallsammlung des Landkreises zuzuführen.

Wertstoffe (Altholz, Altmetall, Elektrogroßgeräte) und Sperrmüll

Ab Januar 2015 wird Sperrmüll zusammen mit den Wertstoffen Altholz, Altmetall, Kunststoffe und Elektrogroßgeräte nur noch auf Abruf abgeholt. Es gibt also keine festen Termine für die Sammlung sperriger Wertstoffe aus Altholz und Altmetall sowie Elektro- und Elektronikgroßgeräte mehr. Durch diese Art der Terminvereinbarung können kriminelle Wertstoffdiebe keine Sammlungen mehr planen. So bleiben die Straßen sauber, es entsteht kein zusätzlicher Verkehr und alle für den Landkreis bestimmten Wertstoffe kommen seinen Bürgern auch wirklich zu Gute. Denn nur mit dem Ertrag aus dem Verkauf der Wertstoffe, die der Landkreis tatsächlich erhält, können die Müllgebühren niedrig gehalten werden.

Die sperrigen Wertstoffe werden dann, wenn sie angefallen sind, vor der Haustüre abgeholt. Dies erspart eigene Fahrten für schwer transportierbare Gegenstände oder lange Wartezeiten auf den nächsten Sammeltermin. Möbel aus Holz, für die bei der Sperrmüllabfuhr auf Abruf bisher bezahlt werden musste, werden jetzt kostenfrei abgeholt. Zu den kostenfreien Wertstoffen zählen nun auch sperrige Gegenstände aus verwertbarem Kunststoff (aus PE und PP) wie z. B.  Regentonnen, Gartenmöbel oder sperriges Kinderspielzeug.

Jeder Eigentümer oder Mieter eines  Anwesens im Landkreis Aschaffenburg kann die neue Wertstoff- und Sperrmüllabfuhr auf Abruf beliebig oft in Anspruch nehmen. Zu beachten ist, dass Sperrmüll und Wertstoffe, obwohl sie in ein Fahrzeug geladen werden, getrennt voneinander zur Abholung bereit gestellt werden müssen. Für die Abholung von Elektrogroßgeräten werden gesonderte Abholtermine vergeben. Kostenfreie Wertstoffe werden zusammen mit dem kostenpflichtigen Sperrmüll nach der Beauftragung der Sperrmüllabfuhr auf Abruf innerhalb von zwei Wochen abgeholt. Der genaue Termin der Abholung wird rechtzeitig durch die beauftragte Firma Werner mitgeteilt.

Um die Wertstoff- und Sperrmüllabfuhr zu beauftragen muss das Anmeldeformular (ist im Rathaus und im Landratsamt erhältlich oder kann auf der Homepage heruntergeladen werden) ausgefüllt an die Firma Werner geschickt werden. Eine formlose oder telefonische Anmeldung ist nicht möglich!

Auf dem Anmeldeformular müssen Art und Menge der abzuholenden Wertstoffe bzw. des Sperrmülls genau angegeben werden. Wertstoffe wie z.B. Möbel aus Holz müssen getrennt vom sperrigen Restmüll bereitgestellt werden, weil nur für den sperrigen Restmüll Gebühren berechnet werden.

Folgende Abfälle werden bei der Sammlung auf Abruf nicht mitgenommen:

  • Nachtspeicheröfen, asbesthaltige Abfälle (z.B. Eternitplatten)
  • Problemabfälle, Schadstoffe (wie Öl, ölverunreinigte Gegenstände, Chemikalien)
  • Abfälle, die pro Stück länger als 2 m und schwerer als 50 kg sind
  • Bauschutt wie Ziegel, Glasbausteine, Beton, Sanitärkeramik wie Waschbecken, Toilettenschüsseln
  • Grünabfälle

Die Zuordnung der bereitgestellten Abfälle erfolgt vor Ort durch geschultes Personal. Sollten ausgeschlossene Abfälle zur Abholung bereit stehen, werden sie stehen gelassen. Für die Entsorgung ist dann der Eigentümer des Anwesens verantwortlich, auf dem sie bereit gestellt wurden. Zur Abholung bereitgestellte Gegenstände, die keiner kostenfreien Wertstofffraktion angehören, aber auch nicht zu den ausgeschlossenen Abfällen zählen, werden als kostenpflichtiger Sperrmüll abgefahren. Ist der Auftraggeber oder eine von ihm beauftragte Person bei der Abholung nicht anwesend, werden nur die auf dem Anforderungsformular angegebenen Gegenstände mitgenommen.

Das kostet die neue Abfuhr auf Abruf:

Für die Entsorgung von Wertstoffen und Elektrogroßgeräten werden keine Gebühren erhoben. Für Sperrmüll wird eine Gewichtsgebühr von 0,18 € pro kg berechnet. Pro Anfahrt für die Abholung von Wertstoff, Sperrmüll oder einer Kombination aus beiden wird eine Pauschale von 10,00 € erhoben. Werden ausschließlich Elektrogroßgeräte abgeholt, wird keine Anfahrpauschale erhoben. Die Anfahrpauschale für sonstige Wertstoffe und Sperrmüll wird mit dem Gewicht der Abfälle verrechnet. Ab einer Menge von 56 kg entfällt die Anfahrpauschale, sodass ausschließlich die Gewichtsgebühr für den abgeholten Sperrmüll anfällt. Die Abholung von Wertstoffen ist ab einer Menge von 56 kg gänzlich kostenfrei. Wenn die Abholung innerhalb von 3 Werktagen erfolgen soll, kostet dies zusätzlich einen Expresszuschlag von 25,00 €.

Sperrmüll und Wertstoffe werden vor Ort im Fahrzeug gewogen und Wiegebelege ausgedruckt, die der Auftraggeber erhält. Im Landratsamt werden die Gebühren für die Sperrmüllabholung berechnet und die Abrechnung dem Auftraggeber direkt zugesandt.

Der Vollservice als Zusatzangebot der Firma Werner (Transport aus der Wohnung ans Fahrzeug) wird mit 35,00 € pro Stunde und Person netto bei minütlicher Abrechnung durch die Firma Werner gesondert berechnet. In der Regel muss diese Leistung direkt vor Ort bar bezahlt werden.

Wertstoffcontainer

Glas und Dosen

Für Glas und Dosen gibt es in Sailauf mehrere Wertstoffcontainer. Wir bitten, die Wertstoffe in die entsprechenden Behälter zu werfen und die festgelegten Einwurfzeiten (montags bis samstags von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr) einzuhalten.

Glas

Es wird nur Behälterglas, also Flaschen, Konservengläser und Ähnliches, getrennt nach den Farben weiß, grün und braun gesammelt. Nicht in die Glascontainer gehören Porzellan und Steingut, Bleiverschlüsse, Leuchtstofflampen und Glühbirnen, Gläser (Kaffeekannen, Jenaer Glas) sowie Kronkorken und Drehverschlüsse aus Metall. Flachglas (Fenster, Spiegelglas, Autoscheiben etc.) wird am gemeindlichen Recyclinghof am Hartsteinwerk angenommen.

Papier und Kartonagen

Nach wie vor wird Altpapier von Vereinen in regelmäßigen Abständen direkt vor der Haustür eingesammelt. Auf diese Sammlungen wird im gemeindlichen Mitteilungsblatt hingewiesen. Außer diesen eigenen Sammlungen kann Altpapier aber auch von privaten Haushalten über die Papiertonne entsorgt werden.

Standorte

Die Standorte der Glas- und Dosencontainer in Sailauf sind:

  • Breitewiesenstrasse
  • Festplatz Sailauf an der Grillhütte (vorübergehend nicht nutzbar)
  • Zur Lauterhecke
  • Weyberhöfe
  • Alter Kirchweg (OT Eichenberg)