Wichtige Information aus dem Passamt
Ab 01. Mai 2025 dürfen Passbilder nur noch digital erstellt werden. Darauf weist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hin. Das heißt, Fotos für Reisepässe und Personalausweise werden ab 1. Mai 2025 nur noch in digitaler Form akzeptiert. Fotos auf Papier bzw. ausgedruckte Lichtbilder können nur in Ausnahmefällen bis zum 31.07.2025 von den Behörden zur Erstellung des jeweiligen Ausweisdokumentes angenommen werden.
Selbst erstellte digitale Passfotos werden ebenfalls nicht akzeptiert.
Nur ein hierfür zertifizierter Fotodienstleister kann das digitale Passbild erstellen und muss dieses mit einer sicheren Verbindung an das Bürgeramt schicken. Dafür müssen sich Fotografinnen und Fotografen an eine Cloud anschließen.
Sie erhalten den Ausdruck eines Data-Matrix-Codes (ähnlich wie ein QR-Code), mit Hilfe dessen die Behörde Ihr Lichtbild in der Cloud findet und herunterladen kann. Welche Kosten der Fotograf/die Fotografin für seinen/ihren Service erhebt, erfragen Sie bitte dort.
Aktuell sind uns zwei Fotodienstleister bekannt, die in unserer Region eine Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beantragt haben. Zum einen die Drogeriemarktkette dm, zum anderen der Fotofachverband RINGFOTO (Fotostudio finden unter: alfo-passbild.com).
Auch im Sailaufer Rathaus wird es zukünftig eine Möglichkeit geben, über ein elektronisches Aufnahmesystem, das von der Bundesdruckerei zur Verfügung gestellt wird, digitale Passbilder herzustellen. Ein konkreter Termin hierfür steht allerdings nicht fest, da noch einige technische Vorbereitungen laufen und der Liefertermin des Gerätes noch nicht bekannt ist.
Für die Aufnahme im Bürgerbüro fallen dann bundeseinheitlich 6,00 € zusätzlich zur Grundgebühr des jeweiligen Ausweisdokuments an. Sollten Sie ausnahmsweise zwei Dokumente – beispielsweise Personalausweis und Reisepass – zeitgleich beantragen wollen, zahlen Sie aber nur einmal 6,00 € für das Passfoto. Die Lichtbilder sind ausschließlich für die Ausweisproduktion bestimmt und können nicht ausgehändigt werden.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob eine Fotoerstellung im Bürgerbüro zu gegebener Zeit bereits möglich ist. Ist die Lichtbildtechnik noch nicht ab dem 1. Mai 2025, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt im Rathaus verfügbar, müssen Sie das Lichtbild bei den genannten Fotodienstleistern anfertigen lassen. Ist beides nicht möglich, kann (wie bereits oben erwähnt) bis 31.07.2025 ein aktuelles Passfoto in Papierform verwendet werden.
Alle bereits vor dem 1. Mai 2025 ausgestellten Dokumente behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin uneingeschränkt verwendet werden.